Haarverlust / Haarlosigkeit (Effluvium / Alopezie)

Haarverlust ist in erster Linie eine emotionale Herausforderung. Haare sagen etwas aus über Gesundheitszustand, Alter und Geschlecht, über Persönlichkeit, Gesinnung, Herkunft und Lebensstil. Sie sind Symbol von Individualität, Schönheit und Attraktivität.

Der plötzliche, unvorhersehbare und unkontrollierbare Haarverlust ist für die meisten Betroffenen sehr beängstigend und belastend. Haarausfall oder gar Haarlosigkeit kann die individuellen Merkmale eines Menschen verändern, sich auf sein Wohlbefinden und seine zwischenmenschlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Beziehungen auswirken und zu grosser psychischer Belastung werden.

Häufig treten Ängste und Unsicherheiten bis hin zu Verlust des Selbstwertgefühls auf. Trauer, Depressionen, Scham- und Schuldgefühle, sozialer Rückzug oder auch eine verzweifelte und alles in Anspruch nehmende Suche nach Behandlungsmöglichkeiten können die Folge sein.

Auch für Angehörige kann die Belastung gross sein. Sie wissen nicht, wie sie den Betroffenen begegnen, wie sie ihnen helfen können. Besonders Eltern von betroffenen Kindern machen sich oft grösste Sorgen bezüglich sozialer Ausgrenzung und sind überfordert bei der Unterstützung ihres Kindes.

Psychologische Beratung respektive Psychotherapie kann bei der Bewältigung helfen, bei der Aktivierung von vorhandenen Ressourcen und bei der Stärkung des Selbstbewusstseins respektive dem Aufbau eines neuen Identitätsbildes.